Nashornpower Bochumer Sozialforum
 Info zum Forum   Termine   Querbeet   Materialien   Presse   Links   Mailingliste   Kontakt 
Aktion "Die Würde wird mit Füßen getreten" - 30.04. + 01.05.2005Klick auf die Transparente!!!

“Gemeinsamer Widerstand gegen den Sozialraub! Aufstand der Würde!”
Die Politik der Agenda 2010 und Hartz IV ist der größte Sozialkahlschlag in der Geschichte der BRD. Diese Politik, vorangetrieben durch eine große Koalition der Sozialräuber von SPD, Grünen, CDU/CSU und FDP, ist ein Angriff auf den Menschen. Die einschlägige Parole von Bundespräsident Köhler “Vorfahrt für Arbeit” (gemeint ist: Vorfahrt für Kapital-Rendite) steht für eine Politik des Kapitals, die die demokratischen, sozialen, kulturellen und ökologischen Grundlagen unserer Existenz in Deutschland und Europa zerstört. Der DGB-Aufruf zum 1. Mai spricht von Würde, aber verschweigt die unsoziale Politik der Agenda 2010 der rot-günen Bundesregierung.
Der DGB schreibt in seinem Aufruf zum 1. Mai 2005:
“Nichts kommt von allein. Wenn Menschen sich engagieren und sich einmischen, wird es besser. Darum gibt es Gewerkschaften. Menschenwürde, Sozialpflichtigkeit des Eigentums, Tarifautonomie und Mitbestimmung sind die Basis einer freien Gesellschaft… Menschenrechte, Toleranz, Freiheit und entfaltete Demokratie, praktizierte Solidarität sowie die Beseitigung von Fremdbestimmung und Ungleichheit sind die Werte einer internationalen Gewerkschaftsbewegung. Dafür lassen wir uns beim Wort nehmen, dafür suchen wir noch mehr Mitstreiter und Unterstützung”
Nehmen wir den DGB beim Wort. Der Burgfrieden diverser Gewerkschaftsvorstände mit den rot-grünen Sozialräubern muß beendet werden. Wir brauchen einen “Aufstand der Würde”. Das Sozialforum lädt im Anschluß an die Mai-Kundgebung zu einem Gespräch “Gemeinsamer Widerstand gegen Sozialraub - Aufstand der Würde!” ein.
> Das Flugblatt zum 1. Mai 2005

 
impressum