Nashornpower Bochumer Sozialforum
 Info zum Forum   Termine   Querbeet   Materialien   Presse   Links   Mailingliste   Kontakt 

3. April Köln: Vorschlag einer WEITERGEHENDEN Demo

Gestern war das Vorbereitungstreffen linker Gruppen in Köln. Dort ist der Vorschlag einer WEITERGEHENDEN Demo angenommen worden:
Abbiegen mit weiterführender Route (mindestens) als antikapitalistischer+sozialrevolutionärer Block mit eigener Abschlusskundgebung. Weiter heißt es:
"Wir wollen Fakten schaffen. Fetter Lautsprecherwagen wird angemietet. Aufruf ist am Donnerstag fertig. Mobilisiert, was Ihr könnt - wir brauchen massig LinksabbiegerInnen!!!
Das Konzept und vor allem die politische Begründung sollen im Vorfeld publiziert werden."

Auch wir müssen die Art unserer Beteiligung an der Grossdemo in Köln am 3.4. besprechen:
Das nächste Vorbereitungstreffen für die europaweiten Aktionstage am 2. & 3. April (ursprünglich vom Bochumer Sozialforum initiiertes überregionale Treffen vom 6.3.) findet am Donnerstag, den 18.3. ab 19 Uhr in Bochum, Bahnhof Langendreer statt.
Neue, engangierte Menschen sind dazu hoch willkommen.
weitere Themen: Aktionen in Betrieben, Demo in Bochum am 2.April und Art der Beteiligung an der Grossdemo in Köln am 3.4., sowie die Mobilisierung zu beiden Aktionstagen.
Do 18.03.04, 19.00 h, Bochum - Bahnhof Langendreer, Raum 6

 

weiter der Text aus Köln:

kurz die Vorgeschichte:
Es gab zurecht zögerliche Bauchschmerzen in unseren Reihen hinsichtlich der Demo gegen Sozialraub in Köln (eine der drei Großdemos am europäischen Aktiostag gegen den Sozialabbau). Der DGB hat eine Event Agentur mit der Gestaltung einer extrem kurzen Demo mit anschließendem Nena-Fest beauftragt. Auf dieser Abschlusskundgebung wird es Redebeiträge für eine soziale Abfederung der Rot/Grün Umverteilung von unten nach oben geben - Kosmetik an eine Agenda2010, die wir vollständig ablehnen.

Auf einem Treffen letzte Woche Donnerstag hat der DGB seine dominante Position auf der Kölner Demo erneut klargemacht. Alles nur in Absprache mit ihm. Unter dem Vorwand, die Polizei sieht Probleme mit Lautsprecherwagen in den engeren Staßen ab Heumarkt, sollen Lautis nur nach Absprache mit dem DGB "erlaubt" werden. Die Attackis sind ebenfalls unzufrieden, halten aber bislang noch an der offiziellen Abschlusskundgebung (zwischen Friesen- und Rudolfplatz) fest. Wer sich für unsere genaue Route interessiert (welche Ziele, wo ZwischenKundgebungen,...) und wer über die WEITERGEHNDE Abschlusskundgebung mitdiskutieren mag, sollte zum nächsten Treffen kommen

Montag, 22.3.04
Feuerwache (Melichiorstr.3) in Köln
20 Uhr
 
impressum