Nashornpower Bochumer Sozialforum
 Info zum Forum   Termine   Querbeet   Materialien   Presse   Links   Mailingliste   Kontakt 

Vorbereitungstreffen für den 2. & 3. April

Einladung zu einem überregionalen Vorbereitungstreffen
für die europaweiten Aktionstage am 2.& 3.April

Samstag, 06.03.2004 - 15.00 Uhr

Bochum - Bahnhof Langendreer / Raum 6

Während des Europäischen Sozialforums in Paris wurde im November beschlossen einen europaweiten Aktionstag gegen Sozialabbau zu begehen. Falls die europäischen Gewerkschaften ein thematisch gleichliegendes Vorgehen wollten, sollte dieser gemeinsam organisiert werden. Genau dies geschah. Die Gewerkschaften riefen europaweit zu Aktionen am 2. & 3. April auf.

Der wunderbare Plan gemeinsam gegen den neoliberalen Umbau des Sozialstaats zu agieren hatte nur den Schönheitsfehler, daß Sozialforen, Attac, Studierendenvertretungen und sonstige Bewegungen von unten gänzlich anders als Gewerkschaften organisiert sind. Während die Führungsgremien der Gewerkschaften nämlich längst drei Demonstrationen in Köln, Stuttgart und Berlin planen, warten viele Bewegungen von unten darauf, beteiligt zu werden. Auf dem Plenum des Bochumer Sozialforums haben wir festgestellt, daß es bisher viel zu wenig Mobilisierungen zu den drei bundesweiten Demonstrationen gibt. Die gewerkschaftliche Organisierung gefällt uns ebenso nicht in Gänze. Die Zusammenarbeit funktioniert nicht. (Mehr zu den Kommunikationsproblemen im Vorfeld der Aktionstage steht im Labournet:
www.labournet.de/diskussion/arbeit/aktionen/europaimapril.html

Zudem mobilisieren die meisten Basisbewegungen, die auf Grundlage des Frankfurter Appells (www.alle-gemeinsam-gegen-sozialkahlschlag.de/frankfurterapell.htm) arbeiten, nach Berlin. Dort organisieren Berliner Gruppen nun am 6.3. ein Treffen der sozialen Bewegungen. Viele Gruppen in NRW ziehen es nun aber vor nach Köln zu fahren. Wir haben in Bochum beschlossen, in Köln auch eigene Positionierungen zu vertreten. Da wir dazu nicht alleine in der Lage sind, möchten wir andere Gruppen einladen, mit uns zusammen ein Vorgehen bzgl Köln und dem Aktionstag am 2.4. zu besprechen. Unsere inhaltliche Basis ist der Frankfurter Appell.

Wir laden dazu Studierende, Gruppen sozial Betroffener, migrantische Initiativen, feministische Gruppen, Betriebsräte und alle anderen emanzipatorischen Sozialabbau -KritikerInnen nach Bochum ein. Bitte leitet diese Einladung weiter !

Themenvorschläge:

  • Mobilisierung nach Köln (Flugblätter, Plakate,...)
  • Repräsentation auf der Demo (Lautsprecherwagen, RednerInnen etc.)
  • weitere Aktionen
  • Aktivitäten am 2.April

Samstag, 6.3.2004, 15 Uhr, Bochum Bhf. Langendreer / Raum 6

Vorbereitungs-AG „Aktionstage" des Bochumer Sozialforums

 
impressum