Nashornpower Bochumer Sozialforum
 Info zum Forum   Termine   Querbeet   Materialien   Presse   Links   Mailingliste   Kontakt 
Querbeet :: aktuell

Kein Millionenjob für Schröder - "Erstunken und erlogen"

spiegel 17. September 2005
Regierungssprecher Béla Anda dementierte daher heute einen Zeitungsbericht über angebliche Wechselabsichten seines Chefs im Falle einer Wahlniederlage. Der Bericht, wonach Schröder bei einer Niederlage von der Politik in die Wirtschaft wechseln werde, sei "verleumderisch und falsch", sagte Anda. Die Chemnitzer "Freien Presse" hatte berichtet, dass Schröder angeblich ein Angebot zur Mitarbeit bei der amerikanischen Investmentbank Merrill Lynch erhalten haben soll.
Adresse: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375170,00.html

n-tv.de vom 17. September 2005
Regierungssprecher Bela Anda kündigte am Samstag juristische Schritte des Kanzlers gegen die Berichterstattung der Chemnitzer "Freien Presse" an. "Dieser Bericht ist erstunken und erlogen", sagte Anda. Der Sprecher von Merrill Lynch, Nigel Webb, erklärte, der Bericht sei vollkommen substanzlos und kompletter Nonsens.
Die Zeitung hatte zuvor ohne Angaben von Quellen berichtet, Schröder habe ein Angebot zur Mitarbeit bei der Bank für die Zeit nach der Bundestagswahl am Sonntag erhalten. Für Schröder sei ein Jahresgehalt von rund 1,5 Millionen Euro ausgehandelt worden.
Adresse: http://www.n-tv.de/580740.html

n-tv.de vom 30. März 2006
Altkanzler Gerhard Schröder hat am heutigen Donnerstag in Moskau erwartungsgemäß den Aufsichtsratsvorsitz bei der Betreibergesellschaft der geplanten Ostsee-Pipeline übernommen.
Die vom Kreml kontrollierte Gasprom sowie die beiden deutschen Energieversorger Ruhrgas und Wintershall schufen am Donnerstag auf der konstituierenden Sitzung die Grundlagen für das Milliardenprojekt. Wie Schröder in Moskau auf einer Pressekonferenz nach der ersten Sitzung des Aufsichtsrats mitteilte, erhält er für seinen Posten als Aufsichtsratschef des deutsch-russischen Ostsee-Gaspipeline-Konsortiums 250.000 Euro im Jahr.
Seit seinem Ausscheiden aus der Regierung nach der Bundestagswahl im Herbst hat Schröder mehrere Posten in der Wirtschaft übernommen. Der frühere SPD-Vorsitzende soll unter anderem Berater bei der Investmentbank Rothschild werden und hat einen ähnlichen Posten beim Schweizer Ringier-Verlag erhalten. Zudem lässt er sich von einer amerikanischen Agentur (New Yorker Redner-Agentur Harry Walker) gegen Honorar als Redner vermitteln.
Adresse: http://www.n-tv.de/650226.html


Berichte zu Schröders Arbeitsgelegenheiten:
24.11.2005 stern: Gerhard Schröder berät Ringier-Verlag
24.11.05 FAZ: Berater beim Ringier-Verlag - Schröders neuer Job: „Was mit Medien”
24.11.05 SD: Der Medienkanzler wechselt die Seiten
24. 11. 2005 ftd: Medienkonzern Ringier holt Schröder als Berater
24.03.2006 SD: Schröders Zubrot - Es geht um Gas und Kohle
24.03.2006 linkszeitung: Schröder wird Berater der Investmentbank Rothschild

 

*

Posted: Do - März 30, 2006 at 02:38 nachm.  
   
>
 
impressum