Nashornpower Bochumer Sozialforum
 Info zum Forum   Termine   Querbeet   Materialien   Presse   Links   Mailingliste   Kontakt 

Termine - Juni 2004

 
Infoveranstaltung
Der bolivarianische Prozess in Venezuela
mit Eduardo Daza
In vielen Ländern Lateinamerikas hat sich eine soziale Bewegung gegen den enormen Druck auf die Lebensbedingungen, der vom Wirtschaftssystem entfaltet wird, gebildet. Der Widerstand gegen die neoliberale Verarmungspolitik hat dort bereits weit um sich gegriffen.
Die ganze Region erscheint als Laboratorium für den Widerstand im 21. Jahrhundert. In Venezuela wurde bereits Ende 1998 Hugo Chavez vorwiegend von den armen Bevölkerungsschichten zum Präsidenten gewählt. Dessen Politik gegen den Neoliberalismus stößt auf den entschiedenen Widerstand der in ihrem Besitzstand bedrohten Reichen im Land, aber auch von Teilen der Mittelschichten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung soll aber nicht der Widerstand gegen Hugo Chavez und seine Partei, der MVR, stehen, sondern es soll über die sozialen Organisationen und Basisbewegungen, die die gesellschaftlichen Veränderungen tragen, berichtet werden.
Als Referent ist Eduardo Daza, Koordinator der internationalen Abteilung der ANROS, der Nationalen Gemeinschaft von sozialen Netzwerken und Organisationen in Venezuela, eingeladen. Er ist außerdem Mitarbeiter der Internationalen Abteilung der Bewegung Fünfte Republik (MVR), der Partei des Präsidenten Hugo Chávez. Eduardo Daza verließ 1981 die politikwissenschaftliche Fakultät der Universidad Central de Venezuela und war seitdem mit der Stärkung der Kooperativenbewegung und mit der Organisierung städtischer und ländlicher Gemeinschaften beschäftigt.
Referent: Eduardo Daza
Veranstalter: Bhf. Lgdr./Politik
Di 01.06.2004, 19.30 h, Bahnhof Langendreer, Raum 6

 

Treffen von AG Soziale Grundrechte, Bochumer Sozialforum und allen Widerstandswilligen zum Ratschlag über die nächsten Aktivitäten gegen den laufenden Sozialkahlschlag und gegen die neoliberalen Angriffe auf öffentliche Güter.

Ratschlag über die nächsten Aktivitäten gegen den Sozialkahlschlag

Nach den großen Demonstrationen von Anfang April und nach den beiden Kongressen im Mai in Berlin und Kassel, scheint es - zumindest in Bochum und Umgebung - z.Zt. zu einem gewissen Stillstand des öffentlichen Protests und des Widerstandes gekommen zu sein. Offenkundig gibt es verbreitet Ratlosigkeit darüber, was jetzt noch folgen sollte nach den hochtourigen Mobilisierungsaktionen zum 3. April.
Entgegen diesem augenblicklichen Eindruck von Lähmung ist beim Arbeitstreffen des Bochumer Sozialforums Ende Mai beschlossen worden, dass am kommenden Montag, dem regulären Treffen der AG soziale Grundrechte, jetzt unbedingt noch einmal ein gemeinsamer Anlauf unternommen werden sollte. Beratschlagt werden soll, welche Akzente - vor allem öffentlich - noch bis zum Herbst 2004 zu setzen sind.
Veranstalter: Bhf/Politik, AG Soziale Grundrechte, Bochumer Sozialforum
>>Tel 0234 68716 35
Mo 07.06.2004, 18.00 h, Bahnhof Langendreer, Raum 6

 

Bochumer Friedensplenum lädt zu einer Beratung ein
Betr.: Nazi-Demo 26.6.
Das Bochumer Friedensplenum lädt zu einer Beratung ein, "weil die Nazis eine neuerliche Demonstration in Bochum für den 26.6. planen. Zwar hat der Polizeipräsident diese Demonstration erfreulicherweise und klarsichtig als Ersatzdemonstration für die verbotene, gegen den Neubau der Synagoge gerichtete am 13.3. verboten. Wir können uns aber in keiner Weise darauf verlassen, dass dieses Verbot auch vor den Gerichten Bestand haben wird.
Deshalb ist es wichtig, dass wir uns über ein geeignetes Vorgehen verständigen, sollte die Nazi-Demo am 26.6. nicht verboten bleiben. Wir sind sicher, dass das Aktionsbündnis, das sich im Vorfeld des 13.3. als sehr effektiv erwiesen hat, auch diesmal wieder zusammenfinden kann, eventuell noch erweitert durch andere Interessierte."

Di 08.06.2004, 18.00 h, Haus der Katholischen Jugend, Humboldtstraße 40

 

EU-Verfassung
Friedenstest für Parteien
Das Bochumer Friedensplenum hat am letzten Samstag die Infostände von SPD, CDU und Grünen besucht. Dabei wurde gefragt, ob der Entwurf für die EU-Verfassung erhältlich sei. Immerhin befinden wir uns ja im EU-Wahlkampf. Den Verfassungsentwurf gab es an keinem Stand. Niemand fühlte sich kompetent, etwas zu der geplanten EU-Verfassung zu sagen.
Für den morgigen Samstag hat nun das Friedensplenum die Parteien eingeladen, sich einem Friedenstest zu unterziehen. Ab 12.00 Uhr werden VertreterInnen der Parteien - so sie sich trauen - gefragt, was sie z.B. von der geplanten EU-Verfassung halten. Das ganze findet an der Kreuzung Huestraße/Kortumstraße statt.
Sollten die Parteien der Einladung des Friedensplenums nicht folgen, werden sich Mitglieder des Friedensplenums mit einem Transparent vor die Infostände der Parteien stellen:
 

"Bewaffnet bis an die Zähne! - aber kein Geld für Zahnersatz?"

Sa 12.06.2004, 12.00 h, Bochum, Kreuzung Huestraße/Kortumstraße

 

Infoveranstaltung
Antisemitismus in Agitation & Propaganda der extremen Rechten
mit Alfred Schobert
In letzter Zeit häufen sich die ungeschminkten antisemitischen Töne bei Aufmärschen der Rechten. Die im März diesen Jahres in Bochum geplanten und dann verbotenen Demonstrationen gegen den Bau einer Synagoge haben dabei eine neue Qualität gezeigt. Die von NPD und freien Kameradschaften geplante Neuauflage dieser Demonstrationen für den 26. Juni sind Anlass, diese Entwicklung und die Hintergründe unter die Lupe zu nehmen.
Dies wird Alfred Schobert vom DISS (Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung) unternehmen.
Referent: Alfred Schobert
Veranstalter: Referat für Grund- und Freiheitsrechte – AStA RUB, Antifa – die kleinen Strolche und Bhf/Politik
Mi 16.06.2004, 19.30 h, Bahnhof Langendreer, Raum 6

 

Zweites Treffen von AG Soziale Grundrechte, Bochumer Sozialforum und allen Widerstandswilligen zum Ratschlag über die nächsten Aktivitäten gegen den laufenden Sozialkahlschlag und gegen die neoliberalen Angriffe auf öffentliche Güter.

Zweiter Ratschlag
über die nächsten Aktivitäten gegen den Sozialkahlschlag

aktuell: Aufruf zur Herbstkampagne 2004 als PDF-Datei
Mit dem Aufruf zur Herbstkampagne 2004 macht das Bündnis „Alle gemeinsam gegen Sozialkahlschlag“ einen wichtigen Vorschlag für den weiteren Widerstand gegen den Sozialterror. Wir veröffentlichen hier den Aufruf für unsere gemeinsame Diskussion und Beteiligung an den Herbstaktionen.

Das Bochumer Sozialforum und die AG "Soziale Grundrechte" hatten am 7.6. zu einem Treffen eingeladen, um zu beraten, was wir in Bochum tun können, um nicht tatenlos zuzuschauen, wie aus dem aktuellen Sozialabbau spätestens mit dem Inkrafttreten von "Hartz IV" eine reale Verelendung von weiteren Millionen von Menschen in unserer Gesellschaft Wirklichkeit wird.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es nun vor allem darauf ankommt, einen vielfältigen "Widerstand von unten" zu organisieren. Wir wollen nicht gleich von "französischen Verhältnissen" reden, aber ein widerständigeres Klima - über ein oder zwei zentrale Demonstrationen im Jahr hinaus - müssten wir schon schaffen, um hier unseren Teil zum landesweiten Widerstand zu leisten. Es haben sich ein paar Leute bereit gefunden, die nun Aktionsideen sammeln und vorstellen, was wir in Bochum in den nächsten Monaten machen können. Aber wir brauchen auch mehr Ratschlag und gegenseitige Beratung dazu.
Veranstalter: Bhf/Politik, AG Soziale Grundrechte, Bochumer Sozialforum
>>Tel 0234 68716 35
Mo 21.06., 18:00 h, Bahnhof Langendreer, Raum 6

 

Infoveranstaltung
Nationalrevolutionäre Positionen und Strategien der extremen Rechten
mit Jean Cremet
Veranstalter: Referat für Grund- und Freiheitsrechte – AStA RUB, Antifa – die kleinen Strolche und Bhf/Politik
Mo 21.06.2004, 19.30 h, Bahnhof Langendreer, Raum 6

 

VHS Globalisierung 2004 - Das Sozialforum lädt ein:
Guten Appetit - Genmanipulierte Lebensmittel
International tätige Unternehmen der Agrochemie setzen auf die Gentechnik. Sie werben für ihr Ziel, mit gentechnisch-manipulierten Organismen den Hunger in der Welt zu bekämpfen.
Doch mit den neuen Produkten drohen neue Abhängigkeiten und Gefahren. Mehr als 70 % der europäischen Bürger/innen lehnen die Anwendung der Gentechnik in der Landwirtschaft und somit in Lebensmitteln ab. Dennoch werden die Konzerne nicht müde, Druck auf den Gesetzgeber auszuüben, um die Vorherrschaft über die Nahrungskette zu gewinnen.
Moderation: Dr. Martina Nehls-Sahabandu
Referent: Martin Sundermann, Greenpeace Dortmund
Veranstalter: VHS
Do 24.06.2004, 19.00 - 21.15 h, VHS, Willy-Brandt-Platz 2-6, Clubraum
 
Infoveranstaltung
Braune Kameradschaften – die neuen Netzwerke der militanten Neonazis
mit Andrea Röpke
Einen Überblick über Ideologie, Strategie, Praxis und Struktur der „freien Kameradschaften“ wird die Journalistin Andrea Röpke in dieser Veranstaltung geben.
Dresscodes, Immobilienaufkäufe, Rechtsrock, internationale Beziehungen, Einbeziehung der „Mitte der Gesellschaft“ werden ebenfalls untersucht.
Referent: Andrea Röpke
Veranstalter: Referat für Grund- und Freiheitsrechte – AStA RUB, Antifa – die kleinen Strolche und Bhf/Politik
Do 24.06.2004, 19.30 h, Bahnhof Langendreer, Raum 6

 

Juli > Schwerpunkt Hartz IV
Internationale Versammlung zu
Prekarisierung und Migration:

Die Kosten rebellieren
Für viele Menschen war und ist es Alltag: Prekäre Arbeit.
Seit Jahren expandiert sie in alle(n) Wirtschaftssektoren. Deregulierte Arbeitsverhältnisse nehmen beschleunigt zu, seitdem Dienstleistungen outgesourct, Arbeit flexibilisiert und ein Niedriglohnsektor staatlich gefördert werden. Waren es bislang in erster Linie Frauen und insbesondere MigrantInnen, die in Beschäftigungsverhältnissen zu arbeiten genötigt waren, die kein oder kaum ein Auskommen gewährleisten, so zeigt sich heute, dass ein flexibilisierter Kapitalismus Arbeit ohne - oder zu miserablen - Tarifverträgen zu einer neuen Normalität werden läßt.
Verstärktes Handeln ist angesagt - gerade in Zeiten, da Menschen gezwungen werden, jeden Job anzunehmen - und wir möchten mit unserer Konferenz an der gesellschaftlichen Schnittstelle " prekäre Beschäftigung und (legale wie illegale) Migration" in beide Richtungen die Grundlage für eine intensivere Zusammenarbeit legen.
Es rufen u.a LabourNet Germany, Helmut Weiss (stellv. Vorsitzender ver.di Dortmund)… auf >Der Aufruf
Infos zum Kongreß: www.labournet.de
Fr bis So, 25. - 27.06.2004, FH Dortmund

 

Juli > Schwerpunkt Hartz IV
Bochumer Sozialforums-Treffen
Unser nächstes monatliches Arbeitstreffen findet am Montag 28.06. um 19 Uhr im Bhf. Langendreer statt. Dort kommen alle Arbeitsgruppen des Bochumer Sozialforums zusammen.
Das Plenum ist - wie immer - offen für neue Aktive und Interessierte !
Themen (werden noch ergänzt):
  • Gruppen stellen ihre Aktivitäten vor:
    Diesmal stellt sich GoG (Gegenwehr ohne Grenzen; parteiunabhängige Gruppe bei GM/Opel-Bochum) vor.
Mo 28.06.2004, 19.00 h, Bahnhof Langendreer, Raum 6

 

Juli > Schwerpunkt Hartz IV
Infoveranstaltung
Der neue Bundespräsident Köhler
"Vertreter der Spitzenklasse" oder: das neoliberale Flagschiff hält Kurs
mit Lydia Krüger (Weed)

»Ein kleines Lächeln!«
»FMI« ist der Internationale Währungsfonds.
Karikatur des argentinischen Zeichners Sergio Langer
 
Sollte Horst Köhler, der »Vertreter der absoluten Spitzenklasse«, wie ihn Edmund Stoiber nannte, am 23. Mai zum Bundespräsidenten gewählt worden sein, ist noch nicht alles zu spät. Denn dem Vertreter der erbarmungslosen internationalen Strukturanpassung und Privatisierung von gesellschaftlichem Vermögen könnte auch als Bundespräsident genügend Gegenwind aus den neuen sozialen Bewegungen entgegenschlagen. Seine Wirkung als oberster neoliberaler Repräsentant, als Tippgeber für Kanzlerkandidaten, als rigoroser Verfechter des verschärften Sozialabbaus und als erbarmungsloser Schuldeneintreiber bei strauchelnden Ländern des Südens dürfte auch bei seiner Vergangenheit nicht nur als Chef des Internationalen Währungsfonds, sondern auch als Liquidierer des Wirtschaftsstandorts Ostdeutschland nicht unbeantwortet bleiben.
Referent: Lydia Krüger
Veranstalter: Bahnhof/Politik, attac Bochum, attac campus Bochum und attac campus Dortmund
Mi 30.06.2004, 19.30 h, Bahnhof Langendreer, Raum 6

 

regelmäßige Termine:
jeder letzter Montag im Monat:
Sozialforums-Treffen, Bochum, 19 Uhr, Bhf. Langendreer, R6
(http://www.kolabor.de/sozialforum)
 

>>aktuelle Infos immer auf bo-alternativ.de

 
impressum